Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Kirche Rimmels
Best - Practice

Im Bistum Fulda setzen Gemeinden erfolgreich Klimaschutzprojekte um. Unsere Best-Practice-Beispiele zeigen praxisnahe Lösungen. Lassen Sie sich inspirieren, wie auch Ihre Gemeinde zum Klimaschutz beitragen kann!

Infrarotwärme in der Kirche "St. Antonius der Einsiedler" Rimmels

Feedback

"Unsere Kirche in Rimmels stand vor dem Problem hoher Stromkosten durch eine veraltete Fußbodenheizung. Dank einer Beratung durch das Bistum Fulda und einer Bestandsaufnahme von Herrn Johannes Winter entschieden wir uns für eine moderne Infrarotheizung. Diese besteht aus einer Kombination von Ringstrahler, Wand- und Deckenplatten sowie Bankheizungen.

Seit der Installation 2019 haben wir unseren Stromverbrauch drastisch reduziert – teilweise um über 60 %. Die Heizung ist nicht nur effizient, sondern bietet auch eine angenehme Wärme innerhalb weniger Minuten. Zudem konnten wir die Heizkosten halbieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

PV-Anlage Ursulinen Schule Fritzlar

PV-Anlage Ursulinen Schule

Lasst uns Umwelt- und Klimaschutz gestalten

Haben Sie in ihrer Kirchengemeinde bereits ein erfolgreiches Klimaschutzprojekt umgesetzt? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns darauf, ihre Initiative zu teilen und damit andere Gemeinden zu inspirieren.

Füllen Sie einfach unser Formular aus, und wir veröffentlichen das Projekt auf unserer Klimaschutzseite.