Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Klimaschutz
Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungsbereich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Ob Vorträge, Workshops oder Informationsabende – bei unseren vielfältigen Veranstaltungen können Sie mehr über nachhaltige Energiekonzepte, ökologische Bauprojekte und praktische Umwelttipps erfahren. Nehmen Sie teil und tauschen Sie sich mit Experten und anderen Interessierten aus. Gemeinsam gestalten wir eine klimafreundliche Zukunft!

Kirchenräume temperieren

Dienstag, 26. November 2024, 18 bis 20 Uhr

Der Winter steht vor der Tür und die Temperierung von Kirchenräumen stellt auch in diesem Jahr wieder eine Herausforderung dar. Diese Veranstaltung widmet sich den anspruchsvollen Aspekten der Raumtemperierung in sakralen Gebäuden. Dazu gehören Empfehlungen und konkrete Tipps, was bei einer Absenkung der Raumtemperatur zu beachten ist.

Referent: Christian Dahm, Fachstelle Energie & Kirche

Dialog über Schöpfung und Bewahrung

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 18 bis 20 Uhr

Zu kirchlicher Klimaschutzarbeit gehört immer auch ein offener Dialog über Schöpfung und Bewahrung. Der Abend lädt dazu ein, gemeinsam über die Verantwortung des Menschen für die Umwelt zu reflektieren und praktische Wege zu finden, die Schöpfung zu bewahren.

Referentin: Dr. Anna Maria Riedl, Universität Bonn, Katholisch-Theologische Fakultät